Title

    Erfolg, von dem alle profitieren

    Hintergrund für die Gründung der Austro Holding war die Finanzkrise. Die Frage der Vermögens- und Einkommenssicherung war damals allgegenwärtig. Dr. Erhard F. Grossnigg verfolgte mit der Gründung die Idee, in Sachwerte zu investieren und diese Investitionen im Sinne einer Risikominimierung zu streuen. So entstand auf der Grundlage seiner Erfahrungen und Erkenntnisse ein nachhaltiges Anlagemodell für einen ausgewählten Investorenkreis.

    Die Austro Holding vereint Beteiligungen mit nachhaltigem Entwicklungspotential. Von Beginn an war es das Ziel, Einkommen und Vermögen der Gesellschafter langfristig zu sichern. Die Zahlen sprechen für den Erfolg des Konzeptes. Seit der Gründung konnte jedes Jahr 6 % Dividende ausbezahlt werden. 2018 wurde eine doppelte Dividende ausgeschüttet.

    Die Gesellschafter bzw. ihre Stimmrechte werden auf jeweils 20 % Anteil an der Austro Holding beschränkt. Die Ausschüttung der Erträge erfolgt jährlich – vornehmlich durch erwirtschaftete Gewinne, nicht durch die Veräußerung von Unternehmen. Maximal die Hälfte des Gewinns der Beteiligungen nach Steuern wird ausgeschüttet. Der Rest steht für Investitionen oder für die Finanzierung von Wachstum zur Verfügung.

    Bei den Beteiligungen handelt es sich überwiegend um Unternehmen der „Old Economy“ aus Österreich, aber auch aus dem DACH-Raum. Alle Beteiligungen sind in eine langfristige Strategie eingebunden, um ihre Entwicklung nachhaltig sicherzustellen. Insgesamt beschäftigen die Unternehmen rund 4.600 Mitarbeiter.

    Investitionskriterien:

    1. Die Austro Holding investiert in Unternehmen der „Old Economy“ vorwiegend in Österreich, aber auch in Deutschland oder der Schweiz.

    2. Der Mindestumsatz bei der Investition in ein Unternehmen einer neuen Branche liegt bei EUR 35-40 Mio. Bei Add-on-Investitionen für bestehende Beteiligungen kommen auch kleinere Unternehmen und Unternehmen außerhalb der „Old Economy“ in Frage. Bei der Auswahl neuer Beteiligungen wird zukünftig verstärkt auf Branchenschwerpunkte gesetzt werden – etwa auf die Büromöbelindustrie und auf den Bereiche Bettenwaren.

    3. Die Austro Holding ist der optimale Partner für maßgeschneiderte Nachfolgelösungen, Spin-offs von Konzernen oder Eigentümerwechsel aufgrund von Restrukturierungssituationen.